Füchse-Legende Petr Stochl auf der Talentiade in Lichtenberg am 20.01.2018

Nach einer längeren Pause starteten wir mit der Talentiade in der Großen Halle des Sportforums Berlin in die neue Saison 2018 (Bezirk Lichtenberg). Zum Start konnten wir insgesamt 142 sportbegeisterte Kinder begrüßen, die sich an 12 unterschiedlichen Stationen ausprobieren konnten. Wieder einmal präsentierten die anwesenden Sportartenvertreter den Kindern ein breites und abwechslungsreiches Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten, welches vom Bogenschießen über Golf bis hin zum Volleyball reichte.

LSB, Berlin hat Talent, Talentiade, 20.01.18, Sportforum, Lichtenberg, Petr Stochl

Gewichtheben auf der Talentiade in Lichtenberg ©Engler

Der Beginn der Veranstaltung lief jedoch zunächst einmal denkbar ungünstig. Bereits in den Vorbereitungen erlosch das Licht und das Sportforum war gänzlich von der Stromversorgung abgeschnitten. Zur Folge hatte dies, dass wir aus Sicherheitsgründen keinen weiteren Gästen den Zutritt zur Sportstätte gewährleisten durften. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich entschuldigen. Glücklicherweise konnten die Techniker das Problem rechtzeitig lösen und wir konnten planmäßig mit der Durchführung der erfolgreichen Veranstaltung beginnen.

LSB, Berlin hat Talent, Talentiade, 20.01.18, Sportforum, Lichtenberg, Petr Stochl

Wer trifft gegen den Füchse-Torwart? ©Engler

Im Anschluss an das obligatorische Warm-up durchliefen die Kinder die einzelnen Stationen und konnten sich in den unterschiedlichsten Übungen ausprobieren bzw. beweisen. Für zusätzliche Motivation und gute Stimmung sorgte das Maskottchen der Spreefüchse ‚Foxxy‘. In Lichtenberg waren folgende Sportarten vertreten: Basketball, Bogenschießen, Boxen, Eisschnelllauf, Fechten, Gewichtheben, Golf, Handball, Judo,  Leichtathletik, Radsport und Volleyball. Während des 3-stündigen Programmes nutzten einige Eltern die Möglichkeit, sich allgemein über das Projekt BERLIN HAT TALENT sowie das sportliche Angebot im Bezirk zu informieren.

LSB, Berlin hat Talent, Talentiade, 20.01.18, Sportforum, Lichtenberg, Petr Stochl

Als Dankeschön gab es Blumen von Fleurop für Petr Stochl ©Engler

Zum Veranstaltungsende konnten wir noch mit einem richtigen Highlight aufwarten. Petr Stochl, Kapitän der Berliner Füchse, ist bereits während seiner aktiven Karriere als Handballlegende einzustufen. Er unterstützte die Kids an der Handballstation, gab im Interview Einblicke auf seinem Weg zum Spitzensportler, nahm die Siegerehrung vor und stand anschließend für Fotos und Autogrammwünsche der Kinder sowie ihrer Eltern zur Verfügung. Passenderweise findet aktuell die Handball-EM ist Kroation statt, bei der die Deutsche Auswahl das Team um den ehemaligen Nationaltorwart Tschechiens am Vorabend schlagen konnte.

Weitere Bilder finden Sie hier.

Herzlichen Dank an alle Sportartenvertreter, Helfer und Sponsoren für die tolle Unterstützung.

Jan Lesener