Stabhochsprungtraining der TSG Mitte und Lichtenberg im Sportforum Berlin

Die Leichtathletik  gilt als enorm facettenreich mit ihren unzähligen Disziplinen und stellt oftmals die Grundlage für weitere Sportarten dar. Somit ist sie ideal geeignet für die Teilnehmer unserer Talentsichtungsgruppen. Vor allem, weil sich die Kinder bisher noch nicht auf ihre zukünftige „Lieblingssportart“ festlegen konnten, bieten diese „Schnuppertrainings“ eine fantastische Möglichkeit, weitere Sportarten bzw. -disziplinen kennenzulernen.

LSB Berlin, Berlin hat Talent, TSG, Sportforum Berlin

Herr Dr. Heinicke erläutert die richtige Technik beim Stabhochsprung

Am 01.07.2017 versammelten sich die Kinder der Talentsichtungsgruppen aus Mitte und Lichtenberg in der Leichtathletikhalle des Sportforums Berlin, um sich beim Stabhochsprung in luftige Höhen zu begeben. Angeleitet von dem erfolgreichen Trainer und Hochschuldozent Dr. Heinicke, der von 2 Sportlerinnen des SV Preußen Berlin unterstützt wurden, erlernten die Kinder das Springen mit dem Stab. Diese zweistündige Trainingseinheit werden die 17 anwesenden Kinder wohl so schnell nicht vergessen, war es doch für fast alle Teilnehmer der erste Kontakt mit dieser Disziplin. Sichtlich beeindruckt und voller Freude waren die Kinder bei der Sache, Stolz machte sich zudem in den Gesichtern der begleitenden Eltern breit.

LSB Berlin, Berlin hat Talent, TSG, Sportforum Berlin

Sichtlich beeindruckte Kinder bei den ersten Sprungversuchen auf der Hochsprungmatte

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Dr. Heinicke für die Organisation sowie unseren Übungsleitern Amina und David bedanken, die den Kindern eine weitere Möglichkeit eröffnet haben, das breite Repertoire des Sports in Berlin kennenzulernen. Vielleicht hat ja eines der Kinder sein Herz an das Stabhochspringen verloren…

Jan Lesener